Basedow unser Dorf

 


Basedow

May 17, 2015



Unweit der Elbe, etwa 6 km nördlich von Lauenburg, liegt am Elbe-Lübeck-Kanal das Dorf Basedow. Der Ort gehört zum Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Die geographische Lage im Kreuzungsgebiet zwischen Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein macht diese Region interessant für seine Bewohner und erst recht für Besucher.

Bei genauer Betrachtung der Basedower Ortsgrenzen fällt deren Ähnlichkeit mit dem Profil eines zufriedenen Agrarökonomen auf, von denen glücklicherweise noch einige in unserem Dorf ansässig sind.

Der Basedower Spargel ist bei Kennern sehr beliebt. In der Erntesaison kommen seine Fans aus ganz Norddeutschland, um ihn frisch, direkt beim Erzeuger, zu kaufen.

Basedow besteht aus dem oberen Dorfkern und der am Lanzer See gelegenen Blockhaussiedlung. Die beiden Ortsteile sind durch einen Krötenwanderweg voneinander getrennt. In Basedow wohnen mittlerweile rund 650 Bürger auf einer Fläche von 7.552.494 Quadratmetern. Ein Campingplatz am See, mit eigener Gastronomie, lädt auch viele Radwanderer zum Verweilen ein.