Basedow unser Dorf

Ich lade Sie recht herzlich zum

Neujahrsempfang der Gemeinde Basedow
am Sonntag, 6. Januar 2019 um 11.00 Uhr

in unser Dorfgemeinschaftshaus „Sprüttenhus“ ein.

Hans-Dieter Lucht
Bürgermeister


Neujahrsempfang

Jan 6, 2019

 

 

Die erste öffentliche Amtshandlung des Bürgermeisters ist in jedem Jahr der Neujahrsempfang. Auch 2019 hatte Bürgermeister Hans-Dieter Lucht die Basedowerinnen und Basedower wieder ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. 

 

Mit Interesse hörten die Gäste zunächst den Bericht des Bürgermeisters, welche Maßnahmen die Gemeindevetretung 2018 in unserem Dorf durchgeführt hat. Mancher war nach der komprimierten Darstellung der Aktivitäten überrascht, wie viel die Gemeinde zur Verbesserung der Lebenssituation in unserem Dorf getan hat. Im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses stand  dabei wohl der Beginn der Glasfaserverlegung für ein schnelles Internet. Aber auch die Entwicklung bei der Windenergie, die notwendigen Arbeiten bei der Abwasserentsorgung, die Planungsarbeiten zum Brückenneubau über den Elbe-Lübeck-Kanal fanden das Interesse der Zuhörer. Die Erwähnung, dass die bisherigen Gemeindepfleger nicht mehr zur Verfügung stehen und auch die Bewirtschafter des Dorfgemeinschaftshauses Birgit und Helmut Lange ihre Aufgabe Mitte dieses Jahres aufgeben werden, wurde allgemein bedauert.

 

Auch 2019 wird die Gemeinde wieder vielfältige Aufgaben wahrnehmen. Bürgermeister Lucht wies auf den Bau einer Doppelgarage, die Anlage einer Blumenwiese bei den Klärgruben für die Insekten, weitere Straßenbausanierungen und den Abschluß der Glasfaseranschlüsse wahrscheinlich bis zum Frühsommer hin.

 

Natürlich waren die Basedower nicht nur wegen des Bürgermeisterberichtes gekommen, sondern auch wegen der Möglichkeit, mit den Gemeindevertretern zu sprechen und mit den Nachbarn gemütlich zusammenzusitzen. Unterstützt wurde dieser Teil des Neujahrsempfangs durch eine leckere Ochsenschwanzsuppe und die zur Verfügung gestellten Getränke.