Basedow unser Dorf


Unsere Kapelle - jetzt "oben ohne"

Mar 1, 2020

 

Da staunen die Basedower bei einem Blick nach oben: Unsere Kapelle hat keine Uhr mehr!

 

Doch keine Sorge - das gute Stück aus dem Jahre 1864 wurde nicht gestohlen. Im Gegenteil, das ist das erste Anzeichen dafür, dass nun endlich das geschieht, worauf die Basedower schon lange warten: Die Uhr wird repariert!

 

Der Bauausschuss der Kirchengemeinde Lütau teilt dazu mit:

Tatsächlich ist der Turmuhr ausgebaut und wird von einem Fachbetrieb komplett überholt und für die nächsten 150 Jahre fit gemacht. Dabei werden auch die Zifferblätter und die Zeiger restauriert und neu vergoldet. Ganz oben wird dann auch der alte Hahn in neuem Blattgold erstrahlen und uns zeigen, woher der Wind weht.

In den nächsten Wochen wird man auch fleißige Arbeiter der Lübecker Bauhütte sehen, die am Mauerwerk und dem Fachwerk arbeiten. Sobald es etwas wärmer wird, werden noch Schäden an den Fenstern beseitigt und Teile des verblichenen Fachwerks neu lasiert. Dann strahlt die schöne Kapelle wieder.